Wir sehen zunehmend IT-Infrastrukturen, die auf hyperkonvergenten Lösungen basieren. Eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) vereint Rechenleistung, Virtualisierung, Speicher und Netzwerk in einem zentralen Cluster. Die Benutzer können den Umfang leichter skalieren, um ihren Bedarf an Rechen- und Speicherressourcen zu decken. Bei Hyperkonvergenz sind Rechen- und Speichersysteme tatsächlich eine Einheit, und Sie verwenden keine zentralen Speichersysteme. Eine der bekanntesten, besten und beliebtesten hyperkonvergenten Lösungen ist VMware vSAN. Mehr über vSAN und die Vorteile der Lösung erfahren Sie auf dieser Seite.
Was ist VMware vSAN und welche Funktionen hat es?
vSAN ist die software-defined Enterprise-Speicherplattform von VMware. Es ist die einzige Lösung ihrer Art (andere Lösungen verwenden eine separate virtual machine pro Host, die auf dem Hypervisor läuft), die vollständig in den Hypervisor integriert ist. Gartner stuft VMware in seinem Magic Quadrant für HCI als führend ein.
Eine HCI, die auf der vSAN-Technologie aufbaut, ermöglicht es Ihnen, Rechen- und Speicherkapazität mit einer einzigen integrierten Plattform zu kombinieren. Die Lösung von VMware für HCI besteht aus:
- vSphere, den marktführenden Hypervisor;
- Dem vCenter-Server. Er dient als vollständige und integrierte Verwaltungslösung für Rechenleistung und Speicher;
- Die Speicherlösung vSAN.
Dank vSAN ist es nicht mehr notwendig, separate Speicher-Arrays, Speicher-Hardware und Verkabelung zu kaufen und zu verwalten. Sie legen in vSAN Richtlinien fest, die automatisch Dinge wie Verfügbarkeit und Leistung steuern. Sie können diese Regeln anpassen und einzelnen VMs zuweisen. Ändern sich Ihre Anforderungen und Bedürfnisse? Kein Problem – passen Sie die Regeln und Richtlinien mit wenigen Mausklicks und ohne Ausfallzeiten an. Techniken wie Deduplizierung und Komprimierung machen Ihre Speicherumgebung noch effizienter. Benötigen Sie mehr Leistung und Kapazität? Fügen Sie einfach die erforderlichen Komponenten zu einem bestehenden vSAN-Cluster hinzu.